reisetagebuch neuseeland 2002
19.03.2002

 
einleitung   Fox Glacier - Haast - Jackson's Bay - Haast Beach  
10.03.2002   Nachdem gestern ein sonniger Tag war, beginnt der heutige mit Regen. Es sieht auch nicht so aus, als ob sich das ändern wird. Es regnet nicht, es gießt wie aus Eimern, es blitzt und teilweise hagelt es sogar. Wir fahren also weiter nach Süden. Bis Haast sind es 155 km. Unterwegs halten wir nur einmal an einem Ausguck am Meer, dem Knights Point. Ich laufe schnell zu einem Unterstand um mich vor dem Sturzregen zu schützen. Kurze Zeit später fahren wir weiter. Nach 35 km erreichen wir Haast. In einem Cafe hole ich einige Sandwiches und bemerke, daß mein Ehering verlorengegangen ist!
Sofort ist mir klar, daß ich ihn nur am Knights Point verloren haben kann. Wir fahren also zurück und ich suche nach dem Ring - erfolglos. Einige Passanten nehmen an der Suche teil und ein älterer Herr meint, daß er normalerweise Glück bei der Suche nach Gold und Ähnlichem habe. Und tatsächlich, er findet den Ring! Ich sichte daraufhin nochmal meine Fotos, die ich beim ersten Besuch hier gemacht habe und... entdecke darauf tatsächlich den Ring an der Stelle, wo ihn der freundliche Herr gefunden hatte.

Wir fahren wieder nach Haast. An der Tankstelle erfahren wir, daß es in Fox eine Explosion gegeben hat. Ein Blitz ist in die Tankstelle in Fox eingeschlagen. Die Tankstelle liegt direkt gegenüber von dem Campingplatz auf dem wir übernachtet hatten.

Von Haast aus fahren wir zu Jackson's Bay. Eine 46 km lange Sackgasse führt zu diesem absolut trostlosen Ort, der in keinem Reiseführer erwähnt ist. Hier ist der Weg das Ziel, denn die Straße führt durch wunderschönen Regenwald und Mangrovensümpfe. Inzwischen ist auch die Sonne herausgekommen und wir erleben einen sehr schön sonnigen, aber auch feuchten Nachmittag. Die Luft ist von der durch die Sonnenwärme verdampfende Feuchtigkeit schwer geworden.

In Jackson's Bay halten wir uns nur kurz auf und fahren in der Abendsonne zurück bis Okuru, auf einen Campingplatz. Obwohl der Ort am Meer liegt, ist es doch recht weit von Campingplatz zum Strand. Auch wenn einem ein Wegweiser (10 min. to beach) anderes weismachen will. Ich probiere es aus und stelle fest, daß ich nach 15 min. an einer Kuhwiese stehe an der ein weiteres Schild "Beach Walk" nichts gutes verheißt. Nachdem ich eine Weile über die sumpfige Kuhweide gelaufen bin und noch immer kein Strand in Sicht ist, gehe ich zurück.
 
11.03.2002    
12.03.2002    
13.03.2002    
14.03.2002    
15.03.2002    
16.03.2002    
17.03.2002    
18.03.2002    
19.03.2002

auf die Karte klicken!
   
20.03.2002    
21.03.2002    
22.03.2002    
23.03.2002    
24.03.2002    
25.03.2002    
26.03.2002    
27.03.2002    
28.03.2002    
29.03.2002    
30.03.2002    
   
Autofahren im Regen macht sooo müde - aber den Schnuller nehm ich nicht, ich nehm die Kette!

Typische einspurige Brücke. Auf der Südinsel sind fast alle Brücken so schmal.
 
   
Durch den starken Regen entstehen überall am Straßenrand kleine Wasserfälle

Ausblick von Knights Point
bei Sturzregen
 
   
Das Foto entstand kurz nachdem ich den Ring verloren hatte. Zufällig entdeckte ich ihn später auf dem Bild. Die Vergrößerung habe ich aufgenommen, nachdem der Ring gefunden war.

Der gleiche Ausblick vom Knights Point ca. eine Stunde später.
 
   
Auf der Straße nach Jackson's Bay

An der Jackson's Bay Scenic Road
 
   
An der Jackson's Bay Scenic Road

Stellenweise liegt die Straße sehr tief und wird von Wasser aus den Sümpfen überspült.
 
   
Sumpf und Regenwald
 
   
Ein Fluß auf der Strecke zur Jackson's Bay
 
   
Jackson's Bay - Ein winziges Fischernest

Altes Haus an sumpfigem Tümpel
 
    Am Neils Beach
Neils Beach
 

Urzeitliche Sumpflandschaft an der Jackson's Bay Road
   
Auf dem Campingplatz darf Joshua auch mal fahren ;-)
 

Brücke bei Okuru (Bild anklicken für große Version des Panoramas)
fotos 1999   

(c) 2002 - Dirk Frantzen / nzphoto.net