reisetagebuch neuseeland 2002
28.03.2002

 
einleitung   Portobello - Dunedin - Moeraki - Oamaru - Twizel  
10.03.2002   Morgens früh wird Joshua noch gebadet und er hat großen Spaß dabei. Danach brechen wir auf. Wir fahren an das Ende der Penisula zum Taiaroa Head.

Taiaroa Head - Königsalbatrosse
Hier findet sich die einzige Vogelkolonie von Königsalbatrossen auf dem Festland Neuseelands. Normalerweise bevorzugen diese Vögel entlegene kleine Inseln. Die Tiere verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf dem Meer und kommen zur Paarung und zum Brüten an Land. Sie folgen dem südpolaren Westwind, der sie alle zwei Jahre hierher zurückbringt. Die Tiere haben ein Flügelspannweite von bis zu drei Metern! Dieses Jahr haben fünf Küken bisher überlebt. Sie schlüpften Ende Januar und werden noch bis September im Nest behütet. Dann verlassen sie nach einer Vielzahl von Flugversuchen das Nest und verbringen die nächsten drei bis sechs Jahre auf hoher See.
Leider ist es als wir ankommen sehr bewölkt und extrem windig. Aber wir haben das große Glück, nicht nur die Nester mit den Kücken von einem Beobachtungsstand aus einsehen zu können. Nochdazu können wir beobachten, wie ein Albatross sein Kücken füttert und dann majestetisch abhebt um davonzugleiten um neues Futter heranzuschaffen. Der Vogel wird jetzt den ganzen Tag über dem Meer verbringen. Mehr zu dieser Albatross-Kolonie ist unter www.albatrosses.com zu finden.

Wir fahren nun nach Dunedin zurück und leider wird es bis zum Abend bedeckt bleiben. In Dunedin fahren wir noch zur Baldwin Street, der steilsten Straße der Welt. Natürlich versuchen wir nicht, sie mit dem Wohnmobil herauf zu fahren, schließlich haben wir schon auf Paßstraßen im Gebirge Schwierigkeiten.

Nun fahren wir neunzig Kilometer nach Moeraki. Hier gibt es die Moeraki Boulder zu bestaunen.

Moeraki Boulder
Diese Steinkugeln wurden von der Brandung aus dem Lehmboden freigespült. Geologisch handelt es sich um Septarien oder Mergelkonkretionen. Sie wurden im Schlammton der sie umgab rundgeformt. Dieser Vorgang begann vor ca. 60 Millionen Jahren. Zu jener Zeit befand sich die Gegend noch unter dem Ozean. Schlammiges Sediment und Reste von Pflanzen und Muscheln sammelten sich auf dem Meeresboden und mit dem Anwachsen der Schlammschichten traten chemische Veränderungen in den feuchten Anlagerungen auf und die Konkretionen nahmen nach und nach im Schlamm Gestalt an. Vor etwa 15 Millionen Jahren hoben sich der Schlammton und anderes Gestein über den Meeresspiegel.

Eigentlich hatten wir vor, hier zu verweilen. Zum Einen wollten wir die Ebbe abwarten, damit man die Boulder besser erreichen und ansehen kann. Allerding war nicht abzusehen, daß das Wetter sich bessern würde - und man somit schönere Fotos machen könnte. Außerdem würde erst mit Eintreten der Dämmerung Ebbe sein - und ohne Sonne bei bedecktem Himmel hätte man ohnehin nichts gesehen. Also entscheiden wir uns, weiterzufahren. Da die Küstenstrecke zwischen hier und Christchurch nicht besonders schön ist, wir aber auch nicht mehr viel Zeit haben, enscheiden wir, noch 150 km ins Gebirge zu fahren. Das heißt, daß wir erst gegen 20 Uhr am Campingplatz in Twizel sein werden. Doch es hat sich schon jetzt gelohnt. Während es sich an der Küste mehr und mehr zuzog, hatten wir im Gebirge einen fantastischen Sonneuntergang mit überwältigenden Wolkenformationen am Himmel. Leider können die Fotos dies nur unzureichend wiedergeben. Morgen werden wir hoffentlich noch einen schönen Tag an den Seen Pukaki und Tekapo haben. Danach ist der Urlaub leider schon vorbei. Dies hier werden also die letzten Zeilen von Unterwegs sein, den Rest berichte ich, wenn wir wieder zu Hause sind.
 
11.03.2002    
12.03.2002    
13.03.2002    
14.03.2002    
15.03.2002    
16.03.2002    
17.03.2002    
18.03.2002    
19.03.2002    
20.03.2002    
21.03.2002    
22.03.2002    
23.03.2002    
24.03.2002    
25.03.2002    
26.03.2002    
27.03.2002    
28.03.2002

auf die Karte klicken!
   
29.03.2002    
30.03.2002    

(c) 2002
Dirk Frantzen
nzphoto.net

   

Joshua nascht bei Mama Joghurt zum Frühstück...

...dann gibts die zweite Frühstücksmilch
(die erste gabs schon bei Mama)...

...und zum Schluß noch den nigelnagelneuen Neuseeland-Strampler angezogen

Ein paar wenige Sonnenstrahlen
am stürmischen Himmel

Taiaroa Head

Königsalbatross füttert Küken -
Aufnahme aus großer Entfernung durch Glasscheibe

Joshua schläft dabei auf Mamas Arm ein

Baldwin Street, Dunedin - die steilste Straße der Welt

Moeraki Boulder (Langzeitbelichtung)

Noch zwei Boulder (Langzeitbelichtung)

Joshua und Mama beobachten die Boulder

Nochmals einige der Steinkugeln

Natürlich eine Fotomontage ;-)
 

Der Waitaki Damm zwischen Oamaru und Omarama

Ich konnte mich zwischen den drei Fotos einfach nicht entscheiden...

Gute Nacht!